ENERGIE ?!



Energie umgibt und durchflutet uns beständig. So unterliegt unser Körper ständig den Wechselwirkungen elektro-magnetischer Felder.

Die Erde ist von einem riesigen elektromagnetischen Feld umgeben und wir leben darin. Der Körper mit seinen unzähligen Zellen nimmt verschiedene Arten von Energie auf um sich zu erhalten:

Sonnenenergie
Energie aus dem Kosmos
Energie des elektromagnetischen Feldes der Erde
Energie aus der Nahrung.

Wenn der Körper in der Lage ist, diese Energien ungehindert aufzunehmen und zu verarbeiten, sind wir gesund - wir fühlen uns wohl. Daneben gibt es noch Energien aus künstlichen Quellen. Vor manchen dieser Felder sollten wir uns besser schützen, damit wir gesund bleiben z.B. vor intensiver Mobilfunkstrahlung.

Energie ist Schwingung
Unsere kleinsten Baueinheiten sind die Zellen. Nur wenn sie harmonisch schwingen, geht es uns gut. Jede Energie hat ihr eigenes Schwingungsmuster. Wenn die Energien im Körper optimal umgewandelt werden, entsteht ein harmonischer Gleichklang. Ist dieser gestört, kann eine energetische Behandlung in Verbindung mit einer Klangmassage helfen.

Energie ist Träger von Informationen
Energie ist aber noch viel mehr. Mit jedem Energiestrahl wird auch Information übertragen. Im Falle des Sonnenlichts ist es u.a. die Information, dass Sonnenlicht Wärme erzeugt. Mit dem Auftreffen der Sonnenstrahlen auf der Haut an einem kalten Wintertag wird uns sofort wärmer. Die Umgebungstemperatur wird nur um wenige Grad erhöht, aber unser Empfinden lässt die Kälte vergessen und ein Wohlgefühl stellt sich ein. Gehen wir in den Schatten empfinden wir die Luft sofort kälter, als sie wirklich ist.

Energie ist Licht
Gehen wir von den Zellen zu den Atomen, aus denen sie bestehen. Die Atome sind u.a. aufgebaut aus dem Atomkern und den Elektronen, die diesen umlaufen. Springt nun ein Elektron von einer Elektronenschale zur nächsten, werden Photonen (Energiequanten) freigesetzt. Diese Photonen entstehen in jeder lebendigen Zelle und werden vom Organismus in Form von Licht abgegeben. Dieser Vorgang läuft ständig und automatisch ab. Aus diesem Grund kann man vom elektromagnetischen Feld des Menschen sprechen. Durch die ständige Freisetzung von Photonen umgibt uns ein Energie- (=Licht) feld. Mit diesem Feld wird während einer energetischen Behandlung intensiv gearbeitet.